BRIGITTE KANIA

Geboren in Berlin
Studium Pädagogik, Hauptfach Kunst,  Pädagogische Hochschule Hannover; Studium Grafik – Design, Fachhochschule Hannover / FB Kunst und Design; Aufbaustudium „Bildende Kunst“, Abschluss als Meisterschülerin bei Prof. Dr. Eva Koethen, Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft, Universität Hannover (IGK).

Seit 1982 Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland (Auswahl)

2016 Gemeinschaftsausstellung „Skurril – Zeichnung / Foto“, Hannover / Eisfabrik
2015 Gemeinschaftsausstellung „Neues aus hannoverschen Ateliers – Grün“, Hannover / Eisfabrik
2014 Einzelausstellung „Wandlungen“ – Neue Fotoarbeiten, Foto-Folien-Collagen, Foto-Montagen. Städtische Galerie Lehrte – Alte Schlosserei
2014 Gemeinschaftsausstellung „Neues aus hannoverschen Ateliers IV“, Hannover / Eisfabrik
2013 Ausstellung der Künstlergruppe FOTO4 „gesichtet und belichtet – Fotoarbeiten“, Galerie ARCHE e. V., Hameln
2013 Ausstellung der Künstlergruppe FOTO4 „voll erwischt und abgezogen – Fotoarbeiten“, Kulturetage (SofaLoft), Hannover
2010 Einzelausstellung „Konstruktion und Dynamik – Foliencollage und Fotografie“, Region Hannover
2009 Gemeinschaftsausstellung „LEBENSLÄNGLICHe Auseinandersetzung mit Wirklichkeit“, Leibniz Universität Hannover
2009 Gründung der Hannoverschen Künstlergruppe FOTO4
2008 Gemeinschaftsausstellung „Cartographie der Seele“ anl. des 1. Festival der Philosophie, Leibniz Universität Hannover
2007 Gemeinschaftsausstellung “Arbeiten aus der Bildenden Kunst”, anl. des „Tag der Geisteswissenschaften“, Leibniz Universität Hannover
2006 Kultur-soziologisches Projekt “Mein Deutschland-Bild” – Fotowettbewerb für chinesische Studenten an der Leibniz Universität Hannover;  Anschlussausstellung 2007 in Shanghai, VR China, anl. der Eröffnung der Niedersächsischen Landesvertretung
2005 Einzelausstellung  „Multilayered – Another Approach in Creating Pictures“, Hubei Institute of Fine Arts, Wuhan, VR China; Vorträge und Workshops zum Thema “Present Trends in the Contemporary Art of Germany” an drei Universitäten, Wuhan
2003 “Vielschichtig  – auf anderen Wegen zum Bild”, Einzel-Abschlussausstellung als Meisterschülerin bei Prof. Dr. Eva Koethen, Universität Hannover

MEINE ARBEITSWEISE
Foto-Folien-Collagen, Foto-Montagen – Bildauflösung und Bildneugestaltung

Fotografie ist das von mir überwiegend bevorzugte künstlerische Ausdrucksmittel – Fotografie in Reihen und Sequenzen, vor allem aber als Ausgangsmaterial für transparente Foto-Folien-Collagen und Foto-Montagen.

Das Collagenmaterial sammle ich fotografisch im Erleben des Alltags. Von bestimmten Motiven – aus meist unterschiedlichen Perspektiven, verschiedenen Abständen, Zeiträumen oder auch verschiedener geographischer Lage – wird eine Vielzahl von Bildern aufgenommen und im Computer gespeichert. Zum Teil werden die Aufnahmen digital und kompositorisch bearbeitet und am Ende auf transparente DIN A4-Folien ausgedruckt. Diese Foto-Folien werden anschließend in mehreren Schichten so zusammengefügt, dass sie in Farbe, Form und Inhalt ein stimmiges großformatiges Ganzes ergeben: Foto-Folien-Collagen.

Wenn mehrere bedruckte Folien übereinander liegen – Schichten bilden – mischen sich unterschiedliche Farben neu oder verstärken sich. Ebenso werden die Linien und Formen der Bilder zu neuen Formationen komponiert. Die Mehrschichtigkeit sowie die sichtbaren Kanten der einzelnen Folien verleihen den Collagen ihre haptische Oberfläche. Die „Wirklichkeit“ der fotografischen Abbildungen wird durch diesen kompositorischen Akt in eine neue Realität überführt.

Ich arbeite in meinen Collagen mit Inversionen, Positiv- und Negativansichten, Schärfen und Unschärfen – Motive werden gedreht und gespiegelt oder auf den Kopf gestellt. Es entstehen Ambivalenzen, Uneindeutigkeiten, Brüche. Die Bilder werden zu Spiegeln einer zeitgenössischen Kompliziertheit. Die Verknüpfung von Dekonstruktion und Konstruktion bestimmt auch meine Fotomontagen.

„Hier und Jetzt“ – unter diesem Arbeitsthema verbildliche ich in meinen Arbeiten mein Erleben der heutigen Zeit. Dazu gehören die Serien „Unterwegs“, „Zur Zeit“, „Kulturbausteine“, „Erinnerungen“ und ebenso meine sechsbändige Fotoarbeit „Human Pixels 2007-2012″. 380 Fotografien im DIN A4-Format sind uninszenierte Beobachtungen von Menschen – thematisch einander zugeordnet. Sie zeigen Momente aus dem ganz alltäglichen Leben westlicher Städte keine Ausnahmesituationen.